• (c) KF/Nikola Milatovic

Die Welt durch Kinderaugen sehen

Was die Kleinsten bisher erleben konnten und was sie noch erwartet.

Energieerlebnisspielplatz FUNERGY PARK Kinderherzen schlagen höher im FUNERGY PARK Weiz, einem einzigartigen Lern- und Energiespielplatz! Direkt in der Weizer Innenstadt können sich die Kleinen nach Lust und Laune austoben: Eine Kugelbahn, Liegeflächen, Klettermöglichkeiten und eine interaktive Boulderwand lassen keine Wünsche offen.

Mission: Stadtforschung Kinder im Alter zwischen 8 und 12 werden zu den Forschern in der eigenen Stadt! Das Haus der Architektur ist das Hauptquartier, aus dem die Youngsters in kleinen Gruppen ausschwärmen, um den Geheimnissen der Großstadt auf den Grund zu gehen. Dabei wird unter anderem ein eigener Stadtplan angefertigt. Wenn das nicht den Orientierungssinn fördert! Für diese Veranstaltung, die am 04.09. von 9-12 Uhr stattfindet, ist eine Voranmeldung erforderlich.

(c) 2015 Kinderbüro-Die Lobby für Menschen bis 14
(c) 2015 Kinderbüro-Die Lobby für Menschen bis 14

Abenteuer mit Turmi Kennst du schon Turmi, das Weltkulturerbe-Maskottchen von Graz? Gemeinsam mit ihm startet die Kinderuni Graz eine Schatzsuche durch die unter UNESCO-Kulturerbe stehenden Teile der Stadt und stellt den Kids dabei Rätselfragen wie: Wieviele Stufen führen über den Friedenssteig zum Uhrturm oder was verbirgt sich hinter den Giebeln in der Neutorgasse? Das Altstadt-Abenteuer startet am 27.07. um 09:00 Uhr.

Ausstellung „Spielräume“ Zwar nicht unbedingt für Kinder, aber über Kinder: Die Ausstellung „Spielräume“ im Haus der Architektur – Eröffnung am 26.09. – geht der Frage nach, wie sich Spiel(raum) auch in der Stadt der Zukunft Umsetzen lässt. Die Reise geht von Amsterdam bis Graz, gezeigt werden historische und aktuelle Spielräume. Gestaltet wird die Ausstellung von Gabu Heindl (AT) im Zusammenspiel mit Gabriela Burkhalter (CH), ibini (AT), Liane Lefaivre (F) und Willi Dorner (AT).

GrazMuseum (c) Karoline Boehm
GrazMuseum (c) Karoline Boehm

Bibongo – die Kinderstadt Wie würde eine Stadt aussehen, die nur von Kindern bevölkert wird? Bibongo – die Kinderstadt hieß das Experiment. Kinder zwischen 6 und 12 nahmen an einem einwöchigen Simulationsspiel teil, in dem sie selbst ihre eigene Stadt erfanden: So waren sie verantwortlich für Politik, Medien, Kultur, Bank, Arbeitsplätze und vieles mehr. 90 Berufe konnten die „StadtbewohnerInnen“ ausprobieren – was die Kids dabei erlernten? Ein Bewusstsein für Demokratie und ein friedliches Zusammenleben in der Stadt. Was dabei natürlich nicht fehlte, war der Spaß.

Ich sehe was, was du nicht siehst… Ein Stadtrundgang der besonderen Art war die Mission „Ich sehe was, was du nicht siehst“: Die Kinder begaben sich auf eine spannende Reise durch die Murmetropole. Ausgestattet mit einer Spezialausrüstung erforschten sie Straßen, Gassen und Wege. Ziel: Die “von Erwachsenen geschaffenen” Plätze zu beleben – und nebenbei jede Menge Neues entdecken. Mission: accomplished.