Achleitners Blick

Lesung Literatur

Ein Abend mit Friedrich Achleitner

Anlässlich der Veröffentlichung des Buches „Friedrich Achleitners Blick auf Österreichs Architektur nach 1945“ werden Freunde und Wegbegleiter ein Gespräch mit dem Nestor der österreichischen Architekturgeschichte führen.

Durch seine Lehrtätigkeit sowie durch seine Publikationen über die Architektur Österreichs, insbesondere durch seinen mehrbändigen Architekturführer, erlangte Friedrich Achleitner einen einzigartigen Ruf als Autorität. Vor einigen Jahren erklärte er sich dazu bereit, seine legendäre Vorlesung an der Kunstuniversität in Linz zu wiederholen. Sie wird nun in kompakter Form als Buch im Verlag Birkhäuser vorgelegt.

Buchpräsentation und Gespräch mit:
Friedrich Achleitner, Architekturpublizist, Schriftsteller, Prof. em.
Markus Bogensberger, HDA Graz
Hans Gangoly, Gangoly & Kristiner Architekten, TU Graz
Roland Gnaiger, Herausgeber, Architekt, KU Linz
Florian Riegler, Riegler Riewe Architekten, UdK Berlin

Moderation: Albert Kirchengast, ETH Zürich

Angaben zur Publikation:
Achleitner, Friedrich
Friedrich Achleitners Blick auf Österreichs Architektur nach 1945
Hrsg. v. Kunstuniversität Linz
Gebundene Ausgabe: 560 Seiten
Verlag: Birkhäuser Verlag GmbH (April 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3035602808
ISBN-13: 978-3035602807

 

 

  • Friedrich Achleitner (c) Privat, Achleitner

Datum
22.06.
19 Uhr

Kategorie
Event, Vortrag

Veranstalter
Haus der Architektur

Ort
Haus der Architektur
Mariahilferstraße 2, 8020 Graz

Info
www.hda-graz.at
office@hda-graz.at
+43 316 32 35 00 0