Architekturspaziergang

Historisches

Arhitekturski sprehod

Bad Radkersburg wurde 1919 in zwei Städte, die sich noch dazu in verschiedenen Staaten befinden, geteilt. Die Nachwirkungen dieser erzwungenen Trennung sind bis heute zu spüren. Der Architekt und Städteplaner Aleksander Ostan wird auf einem Architekturspaziergang durch Gornja Radgona städtebauliche Herausforderungen erläutern und auch Konzepte für die Zukunft präsentieren.

Der historisch gewachsene Stadtkern liegt auf österreichischer, die einstige Vorstadt mit der Burg Oberradkersburg, Gornja Radgona, auf slowenischer Seite. In den letzten Jahren wurden von beiden Ländern Bemühungen gestartet, das einst Trennende wieder zu verbinden. Mit großem Aufwand wurde die zum Teil in schlechtem Zustand erhaltene historische Bausubstanz in Gornja Radgona saniert, ein gemeinsames Tourismuskonzept entwickelt und nach verkehrstechnischen Lösungen gesucht. Der Architekt und Städteplaner Aleksander Ostan wird uns auf einem Architekturspaziergang durch Gornja Radgona städtebauliche Herausforderungen erläutern und auch Konzepte für die Zukunft präsentieren.

  • Blick von Bad Radkersburg nach Gornja Radgona (c) David Kranzelbinder

Datum
08.08.
15 Uhr, Anmeldung erbeten via Email oder telefonisch, Bus von Graz: Abfahrt 13:30 Uhr beim Kunsthaus

Kategorie
Tour, Führung

Veranstalter
Pavelhaus – Pavlova hiša

Ort
Bad Radkersburg – Gornja Radgona

Info
www.pavelhaus.at
www.facebook.com/pages/Pavelhaus-Pavlova
elisabeth.arlt@pavelhaus.at
+43 69912381275