EINSCHMIEGEN III radikale eingriffe

Kunst & Kultur Öffentlicher Raum

Spontaneous Sculptures

Individualisierung meint nicht nur Freisetzung, sondern auch die neuen Abhängigkeiten. Wir müssen uns heute an viele Regeln und Bedingungen halten, die wir nicht kontrollieren oder beeinflussen können. „Das eigene und globale Leben muss sich grenzübergreifend orientieren und organisieren, muss sich Fremdes zu eigen machen, will es als eigene Leben überleben.” (Ullrich Reck) Wir sind lebenslänglich von Sozialstaat, Arbeitsmarkt, Arbeitsrecht, Ausbildung abhängig.

„Das eigene Leben ist gar kein eigenes Leben!“  Individualisierung meint nicht nur Freisetzung, sondern auch die damit verbundenen neue Abhängigkeiten. Es ist nicht möglich, nur nach seinen eigenen Bestimmungen und Vorlieben zu leben. Im Gegenteil: wir müssen uns heute an viele Regeln und Bedingungen halten, die wir nicht kontrollieren oder beeinflussen können. „Das eigene und globale Leben muss sich grenzübergreifend orientieren und organisieren, muss sich Fremdes zu eigen machen, will es als eigene Leben überleben“ . Wir sind lebenslänglich von Sozialstaat, Arbeitsmarkt, Arbeitsrecht, Ausbildung usw. abhängig. Die Institutionen geben uns vor, ein eigenes Leben zu organisieren. In der traditionellen Gesellschaft hatte man nicht viele Gelegenheiten für eigene Entscheidungen, heute muss man alles in seinem Leben selbständig organisieren, d. h. „(…)Ideen entwickeln, schneller, wendiger, kreativer…” Ullrich Reck

  • Barricade, Public Work 2013, Klagenfurt (c) Gerhard Maurer
  • Beginning and The End, Public Work 2010, Hamburg (c) Gerhard Maurer
  • Operation Beton, Public Work 2010, Vienna (c) Gerhard Maurer

Datum
15.07.
Enddatum offen, Voranmeldung erbeten

Kategorie
Installation, Experiment

Veranstalter
KUNST://ABSEITS VOM NETZ

Ort
Kombüse Graz, AAI leechgasse, Forum Stadtpark ... und anderswo

Info
www.braddowney.com
kavn@mur.at
+43 699 10405300