Heiligen-Geist-Kapelle in Bruck an der Mur

Historisches Kunst & Kultur

Führung

Die Heiligen-Geist-Kapelle mit ihrer außergewöhnlichen Dreiecksform und dem aufwendigen Sternrippengewölbe ist ein einmaliges Juwel der spätgotischen Architektur in Europa. Nach einer wechselvollen Geschichte wird sie nun restauriert und in ihren ursprünglichen Zustand zurückgeführt.

Die Kapelle wurde in den Jahren 1494 – 1497 von wohlhabenden Brucker Bürgern gestiftet. Die Bauherren, allen voran die Familien Kornmesser und Holzapfel waren typische Vertreter des neuen, erfolgreichen und selbstbewussten Bürgertums des 15. Jahrhunderts, das auch die Stadt Bruck an der Mur zur Hochblüte brachte. Sie errichteten die Kapelle in einer in Europa noch nie dagewesenen Form auf dem Grundriss eines gleichseitigen Dreiecks mit abgeschrägten Ecken, die im Inneren durch Arkaden zu Altarnischen ausgegliedert sind, sodass sich ein sechseckiger, zentraler Innenraum ergibt, dessen Form vom prachtvollen Sternrippengewölbe aufgenommen wird.

  • Heiligen-Geist-Kapellle 2013, Zustand vor Beginn der Außenarbeiten (c) Stadtgemeinde Bruck an der Mur
  • (c) Stadtgemeinde Bruck an der Mur
  • Sternrippengewölbe (c) Stadtgemeinde Bruck an der Mur

Datum
29.08.
10 Uhr, Voranmeldung erbeten. Nicht barrierefrei

Kategorie
Tour, Führung

Veranstalter
Stadtgemeinde Bruck an der Mur

Ort
Heiligen-Geist-Kapelle
Einödstraße 12, 8600 Bruck an der Mur

Info
www.bruckmur.at/hgk
Irmengard.kainz@bruckmur.at
+43 3862 890 461