Holz im Gespräch

Planung

Baukultur in Stadt und Land – Gebaute Identität aus Holz?

Wer mit Holz baut, baut für Generationen.Holzbauten sind daher wesentliche Verbindungsstücke zwischen vergangener, aktueller und zukünftiger Baukultur. Wie und ob Holzbauten den Spagat zwischen der Erhaltung traditionsreicher Baukultur und zeitgenössischer Baukunst schaffen und dabei Mehrwerte generieren, darüber diskutieren Architekten, Bauherren sowie politische Vertreter.
Begrüßung
Gerhard Kopeinig (ARCH+MORE ZT GmbH)
Doris Stiksl (proHolz Steiermark)

Podiumsdiskussion
Annemarie Dreibholz-Humele (Bauherrin)
Günter Koberg (Abteilung 16 – Verkehr und Landeshochbau Steiermärkische Landesregierung)
Stefan Nussmüller (Nussmüller Architekten ZT GmbH)
Heinz Reiter (Referat Hochbau, Stadt Graz)
Bertram Werle (Stadtbaudirektor Graz)

Moderation: Eva Guttmann (Freie Architekturjournalistin)

Baukultur betrifft uns alle unmittelbar – die Gestaltung und Raumqualität unserer Umwelt sind wesentliche Faktoren für Lebensqualität. Es gilt Moderne und Tradition in Einklang zu bringen, die Vielfalt regionaler Identitäten zu erhalten und unseren Lebensraum im Sinne einer Nachhaltigkeit auch für künftige Generationen zu sichern. Holz ist so ein Baustoff für Generationen. Doch können traditionelle Bauten den Ansprüchen unserer Zeit überhaupt noch genügen?

  • VS Gabelsberger Graz (c) Paul Ott
  • Revitalisierung Bauernhaus vlg. Schwarz, Alpe, Fohnsdorf (c) proHolz Steiermark

Datum
18.06.
19 Uhr

Kategorie
Event, Vortrag

Veranstalter
proHolz Steiermark

Ort
Haus der Architektur
Mariahilferstraße 2, 8020 Graz

Info
www.proholz-stmk.at
woelfl@proholz-stmk.at
+43 0316 587850 114