Führung: Hubert Hoffmann

Historisches

Alle Architektur ist Raumkunst

Hubert Hoffmann studierte Ende der 1920er Jahre am Dessauer Bauhaus u. a. bei Walter Gropius. Einem Ruf an die Technische Universität folgend lebte er seit 1959 in Graz, wo er als Architekt und insbesondere als Stadtplaner eine bedeutende Rolle spielte. Die Ausstellung behandelt Hoffmanns Wirken von seiner Bauhauszeit bis in die Grazer Jahre.

Hubert Hoffmann studierte Ende der 1920er Jahre am Dessauer Bauhaus u. a. bei Walter Gropius. Einem Ruf an die Technische Universität folgend lebte er seit 1959 in Graz, wo er als Architekt und insbesondere als Stadtplaner eine bedeutende Rolle spielte. So engagierte sich u. a. für die Erhaltung des historischen Stadtbildes und unterstützte den Bau des Plabutschtunnels. In seinem gesellschaftspolitischen Anspruch an die Architektur nahm Hoffmann fortwährend Anleihen am Bauhaus, dessen Grundidee „in der Verbindung von Kunst und Leben“ aufgehe. Die Ausstellung behandelt Hoffmanns Wirken von seiner Bauhauszeit bis in die Grazer Jahre.

Dauer der Ausstellung 27.03. – 07. Juni 2015

  • (c) Universalmuseum Joanneum
  • (c) Archiv Technische Universität Graz
  • (c) Archiv Technische Universität Graz

Datum
02.06.
16 Uhr, Eintritt: EUR 4,50- Erwachsene / Teilnahme Führung: zusätzlich zum Eintrittspreis EUR 2,50 Erwachsene

Kategorie
Event, Vortrag

Veranstalter
Neue Galerie Graz / Universalmuseum Joanneum

Ort
Neue Galerie Graz, Universalmuseum Joanneum
Joanneumsviertel 2, 8010 Graz

Info
museum-joanneum.at/neue-galerie-graz
www.facebook.com/Joanneum
+43 316 8017 9100