HyperAmerika: Themenführung mit Gabi Gmeiner

Kunst & Kultur Landschaft

Landschaft – Bild – Wirklichkeit

Die Ausstellung richtet den Blick auf den Begriff der amerikanischen Landschaft in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts und veranschaulicht, wie in der Malerei des Hyperrealismus eine romantische amerikanische Tradition der Darstellung von Land zu einer Art von Verherrlichung findet, die für die Geschichte und die Entwicklung eines Landschaftsbegriffs höchst signifikant ist.

Mit dieser Ausstellung verfolgt das Kunsthaus Graz die Hypothese, dass sich in Amerika seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts ein ganz eigener Umgang mit dem Land entwickelt hat, der sich vom europäischen Landschaftsbegriff stark unterscheidet. Er erhielt im Zuge der Manifest Destiny – der „vorgesehenen Bestimmung“ der Nation – einen anderen ideologischen Umschwung als in Europa und wurde für die Propagierung der Eroberung eines „einzigartigen und gelobten Landes“ verwendet. Amerika wurde noch einmal als ideale Welt dargestellt, als großes zivilisatorisches Projekt – eine Entwicklung, die in der Malerei, in der Fotografie und im Film der 1960er- und 1970er-Jahre ein intensives Ende findet, um dann in neue Formen des Umgangs mit Landschaft umzuschlagen.
Kuratiert von: Peter Pakesch und Katia Huemer

 

  • HyperAmerika (c) museum moderner kunst stiftung ludwig wien
  • Ausstellungsansicht (c) Universalmuseum Joanneum, N. Lackner

Datum
23.08.
11 Uhr

Kategorie
Tour, Führung

Veranstalter
Kunsthaus Graz

Ort
Treffpunkt: Kunsthaus Graz, Foyer
Lendkai 1, 8020 Graz

Info
www.museum-joanneum.at/kunsthaus-graz/ausstellungen
info@kunsthaus-graz.at
+43 316 8017 9200

Kosten: 2,50 € exkl. Eintritt