Kirchenführung mit Mag. Franz Robert Pergler

Historisches Kirche Kunst & Kultur

Die Welsche Kirche - Barockjuwel im Multikulti-Viertel

Einmal im Leben sollte jede/r Grazer/in die ursprüngliche und ästhetisch hochwertige Kirche der Italiener (der „Welschen“) am Grazer Griesplatz besucht haben. Außerdem ist der Patron dieses stillen Gebetsorts am Multikultiplatz, der Hl. Franz von Paula, eine höchst interessante Figur des 15. Jahrhunderts, dessen Lebenszeugnis von hoher aktueller Bedeutung ist.

Die besten Handwerker, Architekten und Bildhauer aus Italien, die Graz zur Residenzstadt ausbauten, errichteten sich im 18. Jahrhundert eine eigene Kirche, die den höchsten ästhetischen Anforderungen der Zeit gerecht werden sollte. Die „Welsche“ am Griesplatz ist ein mit opulenter Barockkunst aufgeladener sakraler Prunksaal, den man hinter der schlichten Fassade nicht vermuten würde. Heute ist die kleine, aber höchst interessante Kirche ein eher stiller Ort des Gebetes an diesem Multikultiplatz – mit einem Abendgottesdienst pro Woche und einer wöchentlichen Sozialsprechstunde für die BewohnerInnen der Nachbarschaft.

  • Die Welsche Kirche am Griesplatz, Foto: H.Glettler

Datum
26.06.
16 Uhr, Eintritt frei.

Kategorie
Tour, Führung

Veranstalter
Franz Robert Pergler

Ort
Pfarramt Welsche Kirche
Griesplatz 30, 8020 Graz

Info
www.st-andrae-graz.at/andra-kirche/welsche-kirche
florian.traussnig@graz-seckau.at
+43 676 874 22 832