Perception Echo / Wahrnehmungsecho

Kunst & Kultur

Ich bin was ich sehe, ich sehe so wie ich bin.

Eine Multimediale Kunstinstallation. Ein Wahrnehmungsspiel. Ein endloses Echo. Und der Mensch steht in der Mitte.

Bei der Installation „Perception Echo“ wird die Immersion der Umgebung an die Raum-zeitliche Präsenz des Betrachters angeknüpft. Jeder Gedanke, jede Bewegung, jeder Atemzug beeinflusst die Umgebung und das wird sinnlich erlebbar. Die Verschmelzung der materiellen und geistigen Welt wird sichtbar. Die Gedanken beeinflussen die Materie, die Materie wird wahrgenommen und beeinflusst die Gedanken. Ein endloses Echo und der Mensch steht in der Mitte.

Um das zu veranschaulichen wurde eine experimentelle Installation in Haus der Architektur in Graz vorbereitet. Im Rahmen des Architektursommers 2015 und als Zusammenarbeit mit dem Grazer Video-Künstler und Programmierer Lukas Landsgesell, wurde die interaktive Immersions- und Performance Installation „Perception Echo“ veranstaltet.

Auf einer Projektionsleinwand werden Raum, Zeit und Bewegung simuliert. Das Vorhandensein der Gedanken verändert die Umgebung. Durch bewusstes Einsetzen der Vorstellungskraft eines Menschen, wird die Veränderung der Atmosphäre im Sinne von Farbnuancen und Geräuschkulisse für allen Anwesenden sichtbar. Einen Nebel macht das Bild spürbar. Die Bewegung der Besucher im Raum ändert ihrerseits auch die Umgebung, auf der die Gedanken einen Einfluss haben und die selbst die Gedanken beeinflusst.

Somit entsteht das Wahrnehmungsecho – meine Gedanken verändern die Umgebung und diese Veränderung beeinflusst meine Gedanken. Ein verschwommenes Realitätsbild entsteht, welches die Grenzen zwischen die innere und äußere Welt auflöst, die Abgrenzung zwischen mich und den Anderen verschwinden, die virtuelle Welt fließt in die Realität hinein und umgekehrt.

  • (c) Landsgesell

Datum
Von 17.06. bis 21.06.
Eröffnung 17.6., 19 Uhr

Kategorie
Installation, Experiment

Veranstalter
Denitsa Angelova (Screaming Bonsai), Lukas Landsgesell

Ort
Haus der Architektur
Mariahilferstraße 2, 8020 Graz

Die Installation ist noch bis Sonntag täglich ab 15 uhr in HDA zu erleben!