Remise Steyrergasse Graz Linien

Remise und Hauptwerkstätte HGL

„Wir bringen Holz auf Schiene“: Die Remise und Hauptwerkstätte der HGL wurde in drei Bauschritten errichtet: 1985/86 die große Abstellhalle mit Revisionsgleisen, in den Jahren 2000/2001 die sogenannte Niederflurhalle und 2011/2012 die neue Hauptwerkstätte für deren Dachkonstruktion eine intelligente Kombination aus Brettschichtholz und Brettsperrholz gewählt wurde. Dafür wurden die HGL mit dem steirischen Holzbaupreis 2013 – Kategorie „Besser mit Holz“ ausgezeichnet.

Das Remisengelände der HGL entwickelt sich seit fast 120 Jahren: Stand der Technik, Wagenlänge, geänderte Wartungstechniken und komplexe technische Anforderungen durch Neuentwicklungen sowie die Niederflurtechnologie bedingen optimale Arbeitsbedingungen für die MitarbeiterInnen in den Werkstätten.
In den Jahren 1985/85 wurde eine neue Abstellhalle mit zwei Revisionsgleisen gegenüber der alten Remise Steyrergasse errichtet. Mit der Bestellung von 18 Niederflurstraßenbahnen des Typs „Cityrunner“ wurde in den Jahren 2000/01 die neue Niederflurhalle im Anschluss an die Abstellhalle gebaut.

Die Neuerrichtung der Hauptwerkstätte (im Anschluss an die Niederflurhalle) wurde in den Jahren 2011/2012 neu gebaut.
„Wir bringen Holz auf Schiene“ sagt Vorstandsdirektorin Barbara Muhr bei der Überreichung des Steirischen Holzpreises 21013. Mit diesem Slogan kann das Unternehmensziel der Holding Graz Linien, nämlich die Reduktion des privaten Verkehrsaufkommens zur nachhaltigen Verbesserung des Klimas in Graz mit dem Neubau der Werkstättenhalle für Reparatur+Service in aller Kürze zum Ausdruck und in Verbindung gebracht werden.
Weiterführende technische Details erteilt das Architekturbüro Kampits&Gamerith.

  • Die neue Hauptwerkstätte, (c) Holding Graz Linien

Datum
16.09.
Beginn: 13 Uhr, Anmeldung erforderlich, Min. 5 Personen, Max. 15 Personen, Dauer 1h

Kategorie
Tour, Führung

Veranstalter
Holding Graz

Ort
Holding Graz Linien (HGL)
Steyrergasse 111-113, 8010 Graz

Info
linien@holding-graz.at