Eröffnung: Scanned World

Kunst & Kultur

Peter Weibel

Peter Weibel zeigt die neue, digital verzerrte Welt, in welcher die Beziehung von Daten und Dingen die klassische Beziehung von Worten und Objekten ersetzt. Bereits Anfang der 1990er-Jahre schuf Weibel Scanned Objects und Scanned Architectures, indem er Alltagsgegenstände und Gebäude in scanlines zersägte und wie ein verzerrtes Fernsehbild wieder zusammensetzte. Außerdem werden 3D-Druck Arbeiten von Christian Lölkes präsentiert.

 

Medieneigenschaften wurden in die Gegenstandswelt rückübertragen. Damit antizipierte Peter Weibel bereits die Prinzipien des 3D-Drucks. Die Scanned Sculptures basieren auf im Internet frei verfügbaren 3D-Modellen, „digitalen Readymades“, die an ihren Scan- bzw. Drucklinien verformt wurden.

  • Peter Weibel, Scanned Sculptures, 2013 (c) Ralf-Bodo Kliem

Datum
15.05.
Eröffnung, 18 Uhr

Kategorie
Event, Vortrag

Veranstalter
Galerie Artelier Contemporary

Ort
Galerie Artelier Contemporary
Griesgasse 3, 8020 Graz

Info
www.artelier-contemporary.at
+43 316 83 44 11