Spirituelle Kirchenführung mit Pfarrer Hermann Glettler

Kirche Kunst & Kultur

Alte und zeitgenössische Kunst in der Grazer Andräkirche

In der Andräkirche wird deutlich, dass sakrale Architektur mehr ist, als nur ein Gehäuse, das im Geschmack der Zeit errichtet wurde. Gerade die zeitgenössischen Interventionen zeigen, dass ein Kirchenraum ein vitaler Umschlagplatz, sowohl für den gläubigen als auch kritisch suchenden Menschen unserer Zeit sein kann, der mit seinen Fragen ernst genommen werden möchte.

Die Pfarrkirche St. Andrä ist ein Glücksfall einer lebendigen Kommunikation von alter und aktueller Kunst. Seit 1999 wird in dieser Pfarrkirche, die Anfang des 17. Jahrhunderts im spätgotischen Stil von den Dominikanern errichtet wurde, ein konsequenter Dialog mit zeitgenössischer Kultur und Kunst geführt. Nicht nur ein „verspiegelter Christus“ am Hochaltar, eine mit wilder gestischer Malerei aufgeladene Kapelle, sondern auch eine gewaltige Serie von 15 zeitgenössischen Glasfenstergestaltungen legen den Besuch in dieser einzigartigen Kirche nahe. In der Führung durch die Kirche werden neben vielen kunsthistorischen Aspekten auch allgemeine religiöse und aktuelle Fragestellungen einer multikulturellen und multireligiösen Gesellschaft berücksichtigt.

  • Die Andreaskapelle, gestaltet von Otto Zitko ­ © AndräKunst
  • Pfarrkirche St. Andrä ­ © Henry Jesionka

Datum
10.07.
16 Uhr, Eintritt frei

Kategorie
Tour, Führung

Veranstalter
Pfarrer Hermann Glettler

Ort
Pfarrkirche St. Andrä
Kernstockgasse/Dreihackengasse, 8020 Graz

Info
kunst.st-andrae-graz.at
florian.traussnig@graz-seckau.at
+43 676 874 22 832