• Foto: Clara Wildberger

Über den Dächern von Graz

Das war die Eröffnung des Architektursommers 2015

Eine Bustour zu vier besonderen Orten in Graz, schwindelerregende Ausblicke und eine Party im Haus der Architektur – das war die Eröffnung des Architektursommers.

Punkt elf. Die Frisur hält, die Sonne strahlt und der Reiseleiter der heutigen Tages – Herr Gregor – macht, neben einem Schwank aus seiner Jugend, darauf aufmerksam, dass die Bustour „Über den Dächern von Graz“ gleich losgeht. Dank des Gefährts, freundlicherweise von der Holding Graz gesponsert, müssen sich die rund 150 architekturbegeisterten TeilnehmerInnen nicht zu Fuß auf den Weg zu vier schwindelerregenden Orten begeben. Kaum beginnt die Reise, wird schon gerätselt: wo führt sie uns hin?

Der erste Stopp führt zur Energie Steiermark am Leonhardgürtel und hoch hinaus. Während Tess Stahl auf dem Klavier mit französischen Melodien verzaubert, kann man den Ausblick aus dem 10. Stock – fast 360° Graz – genießen.

Foto: Anna Drusko
Foto: Anna Drusko

Auch die zweite Station kann sich sehen lassen – die Reininghausgründe. 289 Stufen, die trotz des Italo-Pop aus dem Verstärker To-Go nicht weniger wurden, später: mit Blick auf Rosenhain, Schöckl, Plabutsch und Co. erzählt Geschäftsführer des HDA Markus Bogensberger, Neues zu den Reinighausgründen und seinen Projekten. 20-25.000 Menschen sollen auf dem Areal von 100 Hektar nicht nur ihr Zuhause sondern einen attraktiven Stadtteil finden. Attraktiv ist an jenem Tag vor allem die Grillage von Saiko-Events & Fried Friends, die unter den Bäumen auf die HöhenliebhaberInnen wartet.

Foto: Anna Drusko
Foto: Anna Drusko

Wenige Minuten Busfahrt und 17×11 Stufen höher, befinden wir uns auf der Dachterrasse der Baustelle eines neuen Wohnhauses in der Elisabethinergasse. Der Security wacht mit strengem Blick, mit dem Foto auf der Brüstung wird’s also nichts. Immola Liegenschaftsverwertung und Projektentwicklungs GmbH sind Gastgeber des Ortes. Sie machen wohl einen guten Job – die Farbe ist zwar noch nicht an den Wänden, doch alle 22 Wohneinheiten sind schon verkauft. Und der Ausblick unbezahlbar.

Foto: Anna Drusko
Foto: Anna Drusko

Zur letzten Station geht’s zu Fuß. Nicht weit. Aber nochmal 97 Stufen hinauf. Die Kunsthausterrasse ist der architektonische Schlusspunkt des Tages. Unser „friendly alien“ stellt eine einzigartige Fusion aus Architektur und Medientechnologie dar und die Needle bietet einen Traumblick auf die roten Dächer der Grazer Innenstadt und das bunte Annenviertel.

Foto: Anna Drusko
Foto: Anna Drusko

Wer sich nach dem schwindelerregnden Tag auf eine bodenständige Feier freut, der ist bei der Eröffnungsparty, die an die Tour anschließt, gut aufgehoben. Bogensberger eröffnet den Architektursommer feierlich mit dem majestätischen Satz: „Wir leben in einer Architektur“, Landesrat Dr. Christian Buchmann ergänzt mit lobenden Worten für das Orga-Team und freut sich über die Grazer Architekturschule, welche sich international sehen lassen kann. Auch Gemeinderat DI Georg Topf, der in Vertretung für Bürgermeister Siegfried Nagl erscheint, zeigt sich begeistert vom städtischen Wachstum und der Vielzahl an architektonischen Projekten für den Sommer.

Neben schwarzem Architekteneis und musikalischen Performances von Johann Sebastian Bass und DJ DSL, wird auch eine Nacht im Loftcube des Hotel Daniel verlost. Und wer heute noch immer Spatzen in den Wadln hat, dem sei gesagt – uns geht es nicht anders.
Fotos Busreise „Über den Dächern von Graz“ (c) Clara Wildberger:
https://www.dropbox.com/sh/esimoy0fwwkzs1m/AAAb_T-rDBo73NojwUCRqCV6a?dl=0

Fotos Eröffnungsfeier „Wir leben in einer Architektur“ (c) Thomas Raggam:
https://www.dropbox.com/sh/msx89lkke51sa0j/AAC5CTVU7gjAS5NaZIvM_MEUa?dl=0

Ein besonderer Dank gilt: Land Steiermark, Stadt Graz, Stadt Graz Wirtschaft, Stadt Graz Tourismus, Holding Graz, Kovac Immobilien, F.Robier, Weitzer Parkett, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, Sax Eis, Energie Steiermark, Weitzer Hotels, Immola, Saiko Events und Herrn Gregor.